Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Sonja; Scheunpflug, Annette |
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Institution | Deutsche UNESCO-Kommission |
Titel | Internationale Schulpartnerschaften. Ergebnisse einer empirischen Studie zu den internationalen Aktivitäten deutscher UNESCO-Projektschulen. Stand: Dezember 2021. |
Quelle | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission e.V (2021), 18 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-947675-13-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Partnerschaft; Schule; Modellschule; Projektschule; Aktivität; Region; Internationale Zusammenarbeit; Staat; Herausforderung; Kooperation; Netzwerk; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland |
Abstract | Kooperationen und Schulpartnerschaften sind im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen stark verankert. [...] Mehr als die Hälfte der über 600 Schulpartnerschaften sind Partnerschaften mit Schulen aus Ländern der Europäischen Union. Deutlich gestiegen ist in den letzten Jahrzehnten vor allem der Anteil der Kooperationen mit Ländern auf dem afrikanischen Kontinent, die inzwischen über zwölf Prozent aller Schulpartnerschaften umfassen. Die Zahl der Kooperationen mit Schulen des Globalen Südens hat generell zugenommen und macht inzwischen fast 30 Prozent der langfristigen Partnerschaften aus. Die Studie gibt einen Überblick über mehrere Aspekte der Schulpartnerschaften und unterscheidet zwischen verschiedenen Formaten von Partnerschaften, beleuchtet die Herausforderungen der Zusammenarbeit und zeigt, welche Bedeutung das Globale Lernen für die Schülerinnen und Schüler hat. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen für das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen entwickelt und ein Ausblick gegeben. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |