Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmuth, Daniel; Neuhaus, Birgit J. |
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Titel | Basiskonzeptorientierung in den Naturwissenschaften. Eine wissenschaftstheoretische Annäherung an die Basiskonzeptorientierung. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 3, S. 190-193 |
Beigaben | Tabelle; Abbildungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Wissensvermittlung; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Altertum; Neuzeit; Grundbegriff; Deutschland |
Abstract | Der naturwissenschaftliche Unterricht wird seit der Einführung der Bildungsstandards (KMK, 2004a; KMK, 2004b; KMK, 2004c) vermehrt an Basiskonzepten orientiert, eine wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit den Wurzeln der Basiskonzeptorientierung fehlt bisher jedoch. Ursprung der Basiskonzeptorientierung ist aus wissenschaftshistorischer Sicht unserer Meinung nach die Sichtweise von episteme (theoretisches Wissen) und techne (praktisches Können). Erkenntnisgewinnung und Erkenntnisvermittlung wurden seit jeher gemeinsam gedacht und entwickelt. Auch unsere moderne individuell-konstruktivistische Sichtweise auf Wissenserwerb spiegelt dieses Verständnis wider. Basiskonzepte sind demnach die Verbindung zwischen Wissen und Handlungskomponente und stellen wissenschaftstheoretisch die Vereinigung von episteme und techne im Bildungsbereich dar. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |