Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mahs, Ina-Maria; Veiga-Pfeifer, Rode; Hacisalihoglu, Erol |
---|---|
Titel | Sprachliche Inklusion konkret: Die Linguistische Lernertextanalyse als kompetenzenorientiertes Diagnostikinstrument. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 190-213
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.10 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Lerngruppe; Unterrichtspraxis; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Schülertext; Sprachhandlungsfähigkeit; Sprachkompetenz; Textanalyse; Mehrsprachigkeit; Sprachdiagnostik; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Inklusive Bildung muss u. a. der sprachlichen Heterogenität einer Lerngruppe Beachtung zollen. Grundlage einer entsprechenden lerner*innenorientierten Didaktik stellt eine ganzheitliche Sprachdiagnostik dar. Viele der etablierten Verfahren sind jedoch in ihren Grundprinzipien defizitorientiert. Die vorgestellte Form der linguistischen Lernertextanalyse stellt demgegenüber die Stärken der Lernenden in den Fokus und ermöglicht eine differenzierte Ermittlung individueller sprachlicher Kompetenzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |