Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konieczka-Sliwinska, Danuta |
---|---|
Titel | Concepts for teaching about regions in Polish schools at the beginning of the 21st century in the light of curricula. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 217-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Identität; Curriculum; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Polen |
Abstract | In der modernen Welt hat das Vermitteln von Kenntnissen über die Region eine besondere Bedeutung erlangt. Wir verstehen immer mehr, wie wichtig es ist, ein Gefühl für die eigene regionale Identität zu entwickeln, das die Grundlage für ein aktives Engagement im unmittelbaren Umfeld und für eine authentische Öffnung gegenüber anderen Gemeinschaften und Kulturen bildet. Es besteht kein Zweifel daran, dass eine effektive und universelle Befriedigung dieses Bedürfnisses vor allem im Rahmen der regionalen Schulbildung möglich ist. Dieser Text stellt eine sich ändernde Sichtweise des Unterrichts über die Region im polnischen Bildungssystem dar, die zu Beginn des 20. und 21. Jahrhunderts umgesetzt wurde und die Stärken und Schwächen weiterer Lösungen aufzeigt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |