Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Carsten |
---|---|
Titel | "Tote Hunde, Wanzen und Knoblauch". Rekonstruktion eines Streites zwischen Lehrern der Kantonsschule Aarau (CH) in den Jahren 1842-44 zur weiteren Klärung des Begriffes Sozialpädagogik bei Karl Mager. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12 (2014) 2, S. 190-209Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Lehrer; Politik; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Definition; Funktion (Struktur); Flüchtling; Schweiz |
Abstract | 1844 prägte Karl Mager den Begriff "Social-Pädagogik". An der zugehörigen Textstelle grenzte er seine Sozialpädagogik u.a. vom Radikalismus ab. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, dass sich diese Abgrenzung auch auf deutsche Flüchtlinge in der Schweiz bezieht. Mit diesen geriet Mager zurzeit seiner Lehrertätigkeit 1842-44 an der Kantonsschule Aarau in einen heftigen Streit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |