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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Carsten
Titel"Tote Hunde, Wanzen und Knoblauch".
Rekonstruktion eines Streites zwischen Lehrern der Kantonsschule Aarau (CH) in den Jahren 1842-44 zur weiteren Klärung des Begriffes Sozialpädagogik bei Karl Mager.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12 (2014) 2, S. 190-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterErziehung; Schule; Lehrer; Politik; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Definition; Funktion (Struktur); Flüchtling; Schweiz
Abstract1844 prägte Karl Mager den Begriff "Social-Pädagogik". An der zugehörigen Textstelle grenzte er seine Sozialpädagogik u.a. vom Radikalismus ab. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, dass sich diese Abgrenzung auch auf deutsche Flüchtlinge in der Schweiz bezieht. Mit diesen geriet Mager zurzeit seiner Lehrertätigkeit 1842-44 an der Kantonsschule Aarau in einen heftigen Streit.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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