Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bodenburg, Inga |
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Titel | Inklusion in Kitas für 0- bis 3-Jährige. Begabungen und Förderbedarfe erkennen. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2015), 144 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-24833-9 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Säugling; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Interkulturalität; Begabtenförderung; Gruppenarbeit; Inklusion; Sprache; Weiterbildung; Fallbeispiel; Erzieher |
Abstract | Trotz zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema der Inklusion gibt es bisher nur wenig Erfahrung mit deren Umsetzung im Feld der Elementarpädagogik. Als Anregung für Fachkräfte in diesem Tätigkeitsbereich zeichnet das Buch verschiedene Wege der Verwirklichung des Inklusionsgedankens in Kindertagesstätten nach. Dabei geht es unter anderem um die Vernetzung, die Partizipation im Tagesablauf, die Weiterbildung und die Kommunikation. Nach umfassenden Recherchen in frühpädagogischen Einrichtungen konstruiert die Autorin eine fiktive "Ideal-Kita" mit neun pseudonymisierten und teils auch imaginären Kindern. Exemplarisch vertreten sind hier, neben einem Beispiel für eine Hochbegabung, junge Menschen mit Handicaps, die überwiegend aus Familien mit Migrationshintergrund oder aus einem sozial belasteten Umfeld kommen. Besonderes Augenmerk fällt auf die Arbeit mit didaktischen Materialien, Musikinstrumenten, Spielsachen und Geräten. Die Beobachtungen werden durch Ausführungen zur Frühförderung und eine Checkliste mit Kriterien für eine gelingende Praxis abgerundet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |