Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaser, Michaela; Figlestahler, Carmen |
---|---|
Titel | Distanzierung vom gewaltorientierten Islamismus. Ansätze und Erfahrungen etablierter pädagogischer Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 27 (2016) 3, S. 259-265 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-1864 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ideologie; Gewalt; Islam; Islamischer Fundamentalismus; Bedarf; Praxis; Prävention; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Zielgruppe |
Abstract | Der islamistische Extremismus rekrutiert und findet seine Anhänger/innen in Deutschland vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Reaktion darauf wurden in den letzten Jahren pädagogische Spezialangebote entwickelt, die junge Menschen bei einer Distanzierung von dieser Ideologie und ihren Strukturen unterstützen sollen. Basierend auf einer Befragung von Praxisakteuren werden im Beitrag zentrale Ansätze vorgestellt, dahinterstehende Präventionslogiken analysiert und die jeweiligen Potenziale verschiedener Vorgehensweisen diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |