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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeltzien, Dörte; Söhnen, Sarah A.
TitelDie Interaktions- und Beziehungsgestaltung im pädagogischen Alltag.
Erste Befunde zur Fremdeinschätzung und Selbstauskunft der Fachkräfte in dem Projekt InkluKiT.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2019) 1, S. 6-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Jugend; Kindheitsforschung; Kind; Frühpädagogik; Interaktion; Videoanalyse; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Alltag; Analyse; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt
AbstractIn dem Projekt InkluKiT stellt die Interaktions- und Beziehungsgestaltung im pädagogischen Alltag einen zentralen Bezugspunkt dar. In der wissenschaftlichen Begleitung werden Instrumente zur Fremdeinschätzung der Interaktionsgestaltung mittels des videogestützten Verfahrens GInA (Weltzien et al., 2017) sowie zur Selbstauskunft der Fachkräfte (Itembatterie) eingesetzt. In diesem Beitrag werden erste Befunde der Item- und Skalenanalysen beider Instrumente vorgestellt. Die Analysen bestätigen die bereits zuvor in Forschungsprojekten gefundenen guten Skaleneigenschaften des Instruments GInA. Das Instrument zur Selbstauskunft weist dagegen hohe Deckeneffekte auf, was darauf hindeutet, dass die Interaktionsgestaltung im Praxisalltag in der Selbstwahrnehmung tendenziell deutlich überschätzt wird.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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