Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Vanessa; Burger, Thorsten; Hintermair, Manfred |
---|---|
Titel | Sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern mit einem Cochlea-Implantat. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 76 (2022) 1, S. 6-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Bindung; Entwicklungspsychologie; Eltern; Kind; Vorschule; Behinderung; Hörbehinderung; Cochlea-Implantat; Risikofaktor |
Abstract | Kinder mit Hörschädigung sind aufgrund ihrer eingeschränkten auditive Wahrnehmung in ihrer sozial-emotionalen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung besonderen Risiken ausgesetzt. In der vorliegenden Studie werden Bereiche der sozial-emotionalen Entwicklung von 19 Vorschulkindern mit Cochlea-Implantaten (CI) und 19 hörenden Kindern verglichen und auf mögliche Zusammenhänge mit ihren sprachlichen Kompetenzen und ihren Theory-of Mind-(ToM)-Verständnis untersucht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |