Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakosz, Mariusz |
---|---|
Titel | Methodisches Konzept zur Entwicklung des themengebundenen Sprechens im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2022) 66, S. 50-62
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Entwicklung des themengebundenen Sprechens im Fremdsprachenunterricht stellt einen kontinuierlichen und arbeitsintensiven Prozess dar, der sich in mehreren Schritten vollzieht. Aus diesem Grunde ist es angebracht, die Lernenden systematisch darauf vorzubereiten, einen zusammenhängenden themengebundenen Redebeitrag zu einem vorgegebenen Thema zunehmend selbstständig auszuformulieren. Im vorliegenden Beitrag wird ein methodisches Konzept zur Förderung des themengebundenen Sprechens im Fremdsprachenunterricht vorgestellt, das in Anlehnung an die Erkenntnisse von verschiedenen Fachmethodikern entstand. Der erfolgreiche Auf- und Ausbau der themengebundenen Sprechfertigkeit kann dadurch gewährleistet werden, dass die Lernenden schrittweise - mit Hilfe verschiedener Steuerungsvorgaben - daran herangeführt werden, längere zusammenhängende Redebeiträge in der Fremdsprache möglichst frei vorzutragen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |