Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriege, Gunnar; Lensment, Lea; Lindlahr, William; Vahlbruch, Jan W.; Wendt, Klaus
TitelCäsium-Barium-Generator.
Halbwertszeiten bestimmen mit einem realen und einem Virtual-Reality-Experiment.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 84-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Virtuelle Realität; Physikunterricht
AbstractDer Beitrag geht kurz auf verschiedene Schulexperimente zur Bestimmung der Halbwertszeit ein und behandelt dabei auch Sicherheitsbestimmungen in Bezug auf den Strahlenschutz. Neben dem Real-Experiment mit dem Cs-Ba-Generator zur Bestimmung der Halbwertszeit und entsprechenden Messdaten beschreibt der Artikel ausführlich ein Virtual-Reality-Experiment zum gleichen Thema. Beide Formen des Experiments werden im Hinblick auf ihren unterrichtlichen Einsatz beleuchtet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: