Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellner, Maria |
---|---|
Titel | Harmlose Wölfe, gefiederte Sänger und verfluchte Bäume. Pflanzen und Tiere als Vermittler von Emotionen bei Horaz. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 66 (2023) 3+4, S. 86-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildung; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Affekt; Emotion; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Latein; Lateinunterricht |
Abstract | Anständig, unschuldig und voller Liebe, wie das lyrische Ich ist, können es nicht einmal Wölfe oder die ungastlichsten Gegenden schrecken - c. 1,22 ist nur eines von vielen Beispielen für die Verknüpfung von Naturbildern und Emotionen bei Horaz. Die Schüler:innen untersuchen seine Oden mit Blick auf die Frage, welchen symbolischen Wert die Pflanzen und Tiere für die Bedeutung des Werkes haben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |