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Autor/inWittau, Franziska
Titel"Wer arm ist, ist selber schuld!?" - Klassismussensible Bildung anhand sozialkritischer Biografien.
QuelleIn: Politisches Lernen, 40 (2022) 3-4, S. 38-43
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
DOI10.3224/pl.v40i3-4.10
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-87434-1
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Einstellungsbildung; Vorurteil; Fachdidaktik; Armut; Politische Bildung
AbstractIm Beitrag wird ein Unterrichtsvorhaben entwickelt, das Klassismus als Diskriminierungskategorie am exemplarischen Beispiel der 2020 erschienenen sozialkritischen Biografie "Ein Mann seiner Klasse" von Christian Baron sicht- und verstehbar werden lässt. Ausgehend von der Mikroebene der Protagonisten des Romans lassen sich Ursachen und Auswirkungen von Armut auf ihre Strukturen und Zusammenhänge hin untersuchen. So kann ab Ende der Sekundarstufe I ein Beitrag zur Sensibilisierung für soziale Ungleichheiten und deren Folgen geleistet werden.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2023/1
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