Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raab, Jennifer |
---|---|
Titel | Entrepreneurial Education. Eine theoretische Fundierung zugehöriger Maßnahmen unter Einbezug von Blended Learning. |
Quelle | Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2022), 395 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2021. |
Reihe | IDE-Schriftenreihe. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17185/duepublico/75493 |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20220309-161406-5 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Unternehmensgründung; Ausbildung; Dissertation; Hochschule; Blended Learning; Hochschulschrift; Unternehmungsgeist |
Abstract | Die Arbeit legt die theoretischen Grundlagen für die Konzeption zeitgemäßer Entrepreneurial Education-Maßnahmen im Bereich von Hochschulen. Ausgehend von einer umfangreichen Literaturanalyse, wird zunächst ein Begriffsverständnis für Entrepreneurship und Entrepreneurial Education hergeleitet, bevor die Planung, Entwicklung und Gestaltung vn Entrepreneurial Education-Maßnahmen in den Fokus rückt. Die Betrachtung wird um Blended Learning erweitert, wodurch neuen Ansätzen in der Hochschullehre sowie der peripheren Förderung digitaler Kompetenzen Rechnung getragen wird. Entrepreneurial Education-Maßnahmen bereiten Teams und Einzelpersonen darauf vor, wahrgenommene Gelegenheiten hinsichtlich der Schaffung von sozialem, ökonomischem und/oder anderem Wert zu evaluieren und zu verwerten. Entrepreneurship befähigt die Teilnehmer:innen zugehöriger Maßnahmen, in einem herausfordernden Umfeld mit ständig wechselnden Bedingungen zu agieren, und bietet dabei die ideale Grundlage für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |