Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egli, Jacqueline; Pfister, Mirjam |
---|---|
Titel | Soziale Unterstützung von Jugendlichen in der beruflichen Grundbildung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 12, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Berufsbildung; Behinderung; Kooperation |
Abstract | Soziale Unterstützung hilft Jugendlichen dabei, zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu gelangen. In der vorgestellten Studie wurde untersucht, welche Rolle Erwachsene aus verschiedenen Einflussbereichen (z. B. Schule, Familie) auf diesem Weg übernehmen. Eine besondere Bedeutung kommt den Eltern, den Peers und den Berufsbildenden zu. Viele schulisch schwächere Jugendliche sind mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden und können diese erfolgreich abschliessen. Das gilt aber nicht für alle. Das grösste Risiko, keinen Anschluss an den Arbeitsmarkt zu finden, tragen diejenigen, die keine Option auf eine Betriebsübernahme haben und keine Unterstützung durch die Invalidenversicherung erhalten. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |