Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oppermann, Detlef |
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Titel | Erwachsenenbildung und das polyglotte Europa. Ein Zwischenruf zu den Aufgaben und Möglichkeiten sprachenpolitischer und sprachdidaktischer Herausforderungen. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 54 (2004) 4, S. 305-317Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Didaktik; Unterrichtsfach; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Geschichtsunterricht; Sprachpolitik; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Europa; Saarland |
Abstract | Europa ist heute stärker denn je ein multikultureller und vielsprachiger Kontinent, der aber zugleich auch über eine unverwechselbare Identität verfügt. Dieser Widerspruch von Plurilingualität und kultureller wie geistiger Einheit ist für die Realität unseres Lebens indes immer noch ungelöst. Diesbezügliche Barrieren und Grenzen zu überschreiten und abzuräumen ist das Ziel europäischer Mehrsprachigkeit. Welche Konzepte und Lösungen für diese Aufgabe bereitstehen und welche Beiträge die Erwachsenenbildung und vor allem die Volkshochschulen zwischen einem minimalistischen Entwurf von Muttersprache und "Euro-Speak" sowie der von der Europäischen Union und dem Europarat beförderten Idee von Dreisprachigkeit (Muttersprache, Nachbarsprache und Brückensprache) leisten kann, sollen die in dem Beitrag dargelegten Gedanken und Beobachtungen zeigen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |