Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThonhauser, Ingo
TitelMetasprachliche Reflexion, Diglossie und Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Babylonia, (2003) 2, S. 60-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterCode Switching; Spracherwerb; Fremdsprache; Arabisch; Reflexion (Phil); Diglossie
AbstractIn dem Beitrag wird gezeigt, wie Lerner in einer Diglossie-Situation den Fremdsprachenerwerb reflektieren; dies wird am Beispiel arabischer Fremdsprachenlerner getan, die für gewöhnlich in einer Diglossie-Situation leben. Der Autor berichtet von Erfahrungen, die er an der Lebanese American University (LAU) in Beirut und während seiner Tätigkeit als Sprachtrainer in Bagdad gemacht hat. Verschiedene linguistische Phänomene, die typisch für bilinguale Gemeinschaften und Diglossie-Situationen sind, wie beispielsweise das code switching, finden Beachtung. Dabei wird die Perspektive der Lerner immer berücksichtigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: