Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPreckel, Franzis; Schmitt, Kathrin
TitelTalententwicklung ist ein langfristiger Prozess.
Das integrative Begabungsmodell "TAD-Framework".
Gefälligkeitsübersetzung: Talent development is a long-term process. The integrative talent model "TAD-Framework".
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 11-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterFähigkeit; Hochbegabung; Leistungsfähigkeit; Entwicklung; Leistung; Modell
AbstractIm Rahmen eines Interviews mit der Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" erläutert die Psychologieprofessorin Prof. Dr. Franzis Preckel die Entwicklung eines neuen integrativen Begabungsmodells, des so genannten "talent development in achievement domains (TAD)"- Modells. Das Modell unterscheidet vier Phasen der Talententwicklung: Potenzial, Kompetenz, Expertise und schließlich das Erbringen einer außergewöhnliches Leistung. Im Hinblick auf die einzelnen Phasen sollen relevante Prädiktoren identifiziert werden. So setze etwa das Erbringen außergewöhnlicher Leistungen zunächst einen gewissen Grad an Spezialisierung voraus. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: