Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preckel, Franzis; Schmitt, Kathrin |
---|---|
Titel | Talententwicklung ist ein langfristiger Prozess. Das integrative Begabungsmodell "TAD-Framework". Gefälligkeitsübersetzung: Talent development is a long-term process. The integrative talent model "TAD-Framework". |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2019) 2019, Sonderausgabe, S. 11-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Hochbegabung; Leistungsfähigkeit; Entwicklung; Leistung; Modell |
Abstract | Im Rahmen eines Interviews mit der Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" erläutert die Psychologieprofessorin Prof. Dr. Franzis Preckel die Entwicklung eines neuen integrativen Begabungsmodells, des so genannten "talent development in achievement domains (TAD)"- Modells. Das Modell unterscheidet vier Phasen der Talententwicklung: Potenzial, Kompetenz, Expertise und schließlich das Erbringen einer außergewöhnliches Leistung. Im Hinblick auf die einzelnen Phasen sollen relevante Prädiktoren identifiziert werden. So setze etwa das Erbringen außergewöhnlicher Leistungen zunächst einen gewissen Grad an Spezialisierung voraus. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |