Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doppel, Renate |
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Sonst. Personen | Finger-Trescher, Urte (Hrsg.); Heilmann, Joachim (Hrsg.); Kerschgens, Anke (Hrsg.); Kupper, Susanne (Hrsg.) |
Titel | Angst im pädagogischen Alltag. Herausforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten. Originalausgaben. |
Quelle | Gießen: Psychosozial-Verlag (2019), 188 S. |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik. 51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8379-2857-8; 978-3-8379-2857-0 |
Schlagwörter | Aggression; Angst; Bewältigung; Bindung; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Konflikt; Psychoanalytische Pädagogik; Verstehen; Vorstellung (Psy); Überforderung; Kindheit; Kind-Eltern-Beziehung; Lehrer; Therapie; Elternarbeit; Behinderter; Geistig Behinderter |
Abstract | Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Die Autorinnen und Autoren zeigen, wie das kindliche Spiel eine sinnlich-symbolische Verarbeitung und Bewältigung von Ängsten ermöglicht und wie Kinder im pädagogischen Alltag einen angemessenen Umgang mit Angst erlernen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden. Dazu brauchen Fachkräfte Reflexionsräume und Halt gebende Strukturen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |