Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kennedy, Joseph |
---|---|
Titel | Nie wieder Horrordiktate! Die Lösung bei LRS. Gezieltes Buchstaben-Tipptraining und kreative ABC-Spiele. 2. Auflage. |
Quelle | [Moos]: [Orgshop] (2019), 222 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-947572-34-4; 978-3-947572-34-2 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Erkennen; Eltern; Lernvoraussetzungen; Übung; Hausaufgabe; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Wort; Lesefertigkeit; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Training; Neurophysiologie; Ratgeber |
Abstract | Wenn die Kinder schlechte Noten mit nach Hause bringen, dann belastet das auch die Eltern. Leider wird viel zu selten erkannt, dass [...] eine Lernschwäche dahintersteckt. Und dass diese mit Geduld und Fleiß bekämpft werden kann, beweist der Autor seit über 20 Jahren jeden Tag. Mit seinem Buch gibt er allen Betroffenen die Lösung an die Hand. Und die lautet: spielen! Mit Tipptrainings und verschiedenen Spielen kann es gelingen, die Lese-Rechtschreibschwäche in den Griff zu bekommen. In seinem Buch zeigt er eine große Auswahl an praxiserprobten Herangehensweisen und Spielen. [...] Legasthenie beruht auf der mangelnden Ausreifung einer Gehirnregion. Aufgrund dessen können Kinder mit LRS die Buchstaben nicht richtig speichern. Ihnen fehlen schlichtweg noch die neurobiologischen Voraussetzungen. Durch Spielen und Tippen verbessern die Kinder ihre Lese- und Schreibfähigkeit deutlich und können ihre Schwäche in der Regel innerhalb eines Jahres überwinden. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |