Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koszuta, Anja; Werner, Ricarda; Huber, Stephan Gerhard |
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Titel | Aktivitäten von Akteuren in Schweizer Bildungslandschaften. Welchen potenziellen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit könnten sie leisten? Paralleltitel: Activities in educational networks. In what ways do they consider dimensions of social equity? |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 2, S. 255-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-021-00304-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Chancengleichheit; Soziale Integration; Dokumentenanalyse; Bildungsangebot; Förderung; Schulsystem; Durchlässigkeit; Programm; Außerschulisches Lernen; Gerechtigkeit; Regionalisierung; Kooperation; Unterstützung; Vernetzung; Bildungseinrichtung; Akteur; Schweiz |
Abstract | In diesem Artikel werden zunächst theoretische Überlegungen zu möglichen gerechtigkeitsbezogenen Unterstützungsleistungen durch Bildungslandschaften für das Schulsystem angestellt. Anschließend werden diese Überlegungen mit den Aktivitäten innerhalb von Bildungslandschaften anhand einer Dokumentenanalyse in Bezug gesetzt. Ziel des Papers ist zu untersuchen, welche Gerechtigkeitsdimensionen durch die Maßnahmen, die durch die Bildungslandschaften entstanden sind, berücksichtigt werden. Als Datengrundlage gelten Dokumente, die im Rahmen der Berichterstattung an die geldgebende Stiftung (z.B. Zwischenreportings über den aktuellen Stand des Projekts, Schlussberichte) sowie Dokumentationen, Flyern u.ä. zu Massnahmen, die in vereinzelten Bildungslandschaften entstanden sind. Die Befunde verdeutlichen, dass die Aktivitäten von Bildungslandschaften vor allem Aspekte der Integrationskraft berühren. Hierzu zählen auf Ebene der Bevölkerung die Schaffung von Austausch- und Begegnungsgelegenheiten und informierenden Angebote sowie die Sichtbarmachung vorhandener Angebote und auf Ebene der Akteure netzwerksbildungsfördernde Maßnahmen. Weiterhin wird deutlich, dass sich die Mehrheit der Aktivitäten an die Bevölkerung und weniger an die Fachkräfte des Bildungssystems richtet. (DIPF/Orig.). In a first step this paper reflects theoretically on the potential equity-related support of educational networks. In a second step, these reflections are put into effect with the activities of educational networks within the framework of a document analysis. The aim of this paper is to explore, in what ways the activities in educational networks consider the dimensions of social equity. Our analysis draws on data gathered from networks in German- and French-speaking Switzerland. Information about activities of these learning networks were collected from project reportings and (if available) from websites, brochures etc. Findings show that both the network activities as well as the educational activities in educational networks consider dimensions of equity of educational opportunities. The majority of activities of educational networks was assigned to the dimension integration. This dimension includes the installation of meeting places, providing the parents and youth with information that are needed for participating in society as well as making educational offers more visible. The analysis also shows that most of the educational activities of educational networks are aimed at the population and less educational offers are aimed at staff in the educational system. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |