Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damen, Sonja |
---|---|
Titel | Pädagogische Interaktionsqualität unter Pandemiebedingungen in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 59 (2021) 2, S. 148-154Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Interaktion; Pandemie; Qualität |
Abstract | Die Art und Weise, wie pädagogische Fachkräfte den Alltag in Kindertageseinrichtungen gestalten, entscheidet über eine gute oder schlechte Interaktionsqualität (Strehmel & Ulber 2014, 11). Dabei stehen emotionale und verhaltensbezogene Unterstützungen kindlicher Bildungsprozesse und die aktive Gestaltung der Lernumgebung (Perren et al. 2016) eine wesentliche Rolle. In der Betrachtung erweiterter Gruppenformen zeigen sich Einflussfaktoren, die Interaktionsqualität verschlechtern, die in Bezug zu veränderten Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit in Kindertageseinrichtungen unter Pandemiebedingungen diskutiert werden. Quality of educational interaction under pandemic conditions in day-care centers. The way in which educational professionals organize everyday life in day-care centers determines whether the quality of interaction is good or bad (Strehmel & Ulber 2014, 11). Emotional and behavioral support for children's educational processes and the active design of the learning environment (Perren et al. 2016) play an essential role. When loo king at extended group forms, influencing factors that worsen the quality of interaction become apparent, which are discussed in relation to changed framework conditions of educational work in day-care centers under pandemic conditions. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |