Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bröcher, Joachim |
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Institution | Europa-Universität Flensburg |
Titel | Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 329 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-5651-0; 978-3-8394-5651-4 |
DOI | 10.14361/9783839456514 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-232194 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Community; Gesellschaft; Emotionales Lernen; Digitale Revolution; Soziales Lernen; Stadt; Transformation; Sozialpädagogik; Urbanität |
Abstract | Die Zunahme der durch die "Neue Steuerung" des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die "Kontrollgesellschaft" (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |