Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ransmayr, Jutta |
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Titel | Eine Frage des Schreibmediums. Deutschmatura mit dem Stift oder am Computer schreiben? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 1, S. 61-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Medienwirkung; Abitur; Fehler; Deutschunterricht; Grammatik; Rechtschreibung; Schreiben; Computerunterstütztes Verfahren; Bewertung; Schreibwerkzeug; Österreich |
Abstract | Womit schreiben wir, wenn wir längere Texte schreiben? Schreiben wir mit einem Stift in der Hand oder tippen wir am Computer? Nachdem sich auch Österreichs Schulen im digitalen Zeitalter wiederfinden, gewinnt das elektronische schulische Schreiben zunehmend an Relevanz. Mittlerweile wird auch die Deutschmatura in Österreich immer häufiger digital abgelegt. Die Auswirkungen des Schreibmediums (Stift/Computer) auf die Textqualität und die Beurteilungen von Deutschmatura-Arbeiten sind bislang jedoch kaum untersucht worden. In diesem Beitrag wird nun eine korpuslinguistische Studie präsentiert, die sich erstmals mit den Rechtschreib- und Interpunktionsleistungen in einem österreichischen Deutschmatura-Korpus auseinandergesetzt und die Frage untersucht hat, inwiefern sich das Schreibmedium auf die Rechtschreib- und Interpunktionsleistung sowie auf die lehrerseitige Beurteilung auswirkt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |