Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Rollen und Kompetenzprofile hochschuldidaktisch tätiger Personen: Diskussionsstand aus der Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung (AGWB) in der dghd.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 45-51Verfügbarkeit
Die Rollen und Kompetenzprofile der Arbeitsgruppe Weiterbildung (AGWB) der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) bilden einen Beitrag zur Systematisierung und Professionalisierung des hochschuldidaktischen Arbeitens. Sie sind das Ergebnis eines zweijährigen Arbeitsprozesses und geben Hinweise auf erforderliches Wissen und Können bei der jeweiligen Rollen- und Verantwortungsübernahme. Auf der dghd17 wurden diese Profile und einige übergreifende Fragen mit der Community diskutiert. Der Beitrag stellt den Diskussionsstand zu zwei Themenkomplexen aus diesem sowie dem vorgelagerten Prozess dar: Welche Bedeutung kommt den personalen Kompetenzen in Abgrenzung zu den fachlichen Kompetenzen für ein professionelles Handeln in der Hochschuldidaktik zu? Provoziert die Beschreibung von Kompetenzprofilen auf differenzierten Niveaus eine bestimmte Entwicklung und ein definiertes Selbstverständnis der Hochschuldidaktik? GLIEDERUNG: 1 Die Entstehung der Rollen und Kompetenzprofile (46). - 2 Die Bedeutung von rollenspezifischen personalen Kompetenzen für eine professionell agierende Hochschuldidaktik (47). - 3 Fachkompetenzen in der Hochschuldidaktik - aber aus welchem Fach? (48). - 4 Schlussfolgerungen und Ausblick (50). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6103-0
Ellinger, Dorothea; Stubner, Birgit; Neumann, Claudia; Ternes, Doris; Scholkmann, Antonia: Rollen und Kompetenzprofile hochschuldidaktisch tätiger Personen: Diskussionsstand aus der Arbeitsgemeinschaft Weiterbildung (AGWB) in der dghd. .
3344968
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)