Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Praxisprojekte zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung.
Quelle
Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 147-167Verfügbarkeit
Im Beitrag werden konkrete Praxisprojekte der Studiengangsentwicklung vorgestellt, die während des QPL-Projekts an der Hochschule Magdeburg-Stendal entstanden sind. In mehreren Teilprojekten wurden Impulse gesetzt und konkrete Instrumente entwickelt, erprobt und zum Teil dauerhaft implementiert. Im Beitrag werden drei Beispiele vorgestellt: 1) die Verankerung von diversitätssensiblen Flexibilisierungen in Studien- und Prüfungsordnungen sowie die hochschulweite Vereinheitlichung und Erleichterung des Zugangs zu diesen (KomPass), 2) die Diskussion und Erforschung von Studienzeitmodellen für Studierende im Zusammenhang mit Überlegungen zu einer Einführung von Blockmodulen am Fachbereich Wirtschaft und 3) die Konzeption und Implementation eines englischsprachigen Internationalen Semesters für BWL-Studierende, ebenfalls am Fachbereich Wirtschaft. GLIEDERUNG: 1 Einleitung - Praxisbeispiele zur Studiengangsentwicklung im Projekt Qualität hoch 2 (147). - 2 Der Pass zur Kompensation besonderer Belastungen Studierender als Diversitätsmaßnahme in Studium und Lehre (148). - 3 Blockmodule im Fachbereich Wirtschaft (152). 4 Das Internationale Semester im Studiengang BWL Direkt am Fachbereich Wirtschaft (158). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6034-7
Eisenächer, Katja; Franke, Nicole; Franz, Leonore; Herzog, Michael A.; Magarin, Klaus: Praxisprojekte zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung. .
3344935
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)