Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuca, Astrid
TitelRaumstation Kinderhaus.
Tanztherapie, Rollenspiele und Improvisation bei einem Kind mit Asperger-Syndrom.
QuelleIn: Körper - Tanz - Bewegung, 7 (2019) 2, S. 54-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-4909
SchlagwörterAsperger-Syndrom; Autismus; Motorik; Rollenspiel; Kind; Vorschule; Soziales Verhalten; Therapie; Tanz; Training; Behinderung; Fallbeispiel
AbstractIn einem Bonner Montessori-Kindergarten wurde der 5-jährige David mit der Diagnose Asperger-Syndrom über einen Zeitraum von einem Jahr tanztherapeutisch begleitet. In wöchentlichen Einzelsitzungen entdeckte David seine Liebe zur Musik, zum Tanz und zu kreativen Rollenspielen und erweiterte dadurch seine Beziehungsfähigkeit. Die Ergebnisse des vorgelegten Einzelfalls mit theoretischen Bezügen sind nicht repräsentativ, bieten jedoch eine Basis für weiterführende Studien zu dem bisher wenig erforschten Gebiet der Tanztherapie in Verbindung mit dem Asperger-Syndrom.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Körper - Tanz - Bewegung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: