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Autor/inn/enSchulte, Alena; Wegner, Claas
TitelDie Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung.
Empirische Auswertung eines Unterrichtsmodells.
Paralleltitel: Science Classes as Opportunity for Scientific Promotion - Empirical Evaluation of a Teaching Model.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2 (2019) 1, S. 195-209
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2490
SchlagwörterFörderung; Interesse; Unterrichtsentwurf; Naturwissenschaften
AbstractScience-Klassen entstehen als naturwissenschaftliche Profil- bzw. Neigungsklassen besonders an Gymnasien. Diese Science-Klassen zeichnen sich vorwiegend durch ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept in den Naturwissenschaften aus. Das Modell und erste Ergebnisse einer Evaluation einer Science-Klasse aus Ostwestfalen-Lippe werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Unterrichtsmodell zeichnet sich durch eine zusätzliche Stunde in den Naturwissenschaften pro Woche aus. Daneben wird der Unterricht in den Science-Klassen durch eine Vielzahl an naturwissenschaftlichen Unterrichtsgängen, Exkursionen und der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften ergänzt. In einer Pilotstudie erfolgt die Evaluation des Unterrichtsmodells auf Basis einer Erhebung des Fachinteresses an den Naturwissenschaften zu zwei Testzeitpunkten (N=122). Als Testinstrument wird ein Fragebogen eingesetzt. Die Ergebnisse der Pilotstudie legen dar, dass das Unterrichtsmodell nicht alle angenommenen Aspekte fördert. Das Fachinteresse an den Naturwissenschaften sinkt zwischen den Testzeitpunkten. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird ein Lehrplan für Science-Klassen entwickelt. (Orig. übernommen).

Science classes are scientific profile or inclination classes, especially at grammar schools in Germany. The science class is an interdisciplinary teaching model for scientific promotion. The teaching model and first results of the evaluation of science classes of the 5th and 6th grade from Eastern Westphalia-Lippe are presented in this article. One additional lesson per week in science complements the regular lessons. Research-based learning in interdisciplinary subject areas is the focus of the additional lesson in the grades studied. The pupils research their own questions over a six-month period. A large number of science courses, excursions and participation in working groups expand the teaching concept of the science classes. A preliminary study examined the extent to which the concept of science classes promotes students' interest in natural sciences at two test times (N=122). A questionnaire was used as a survey instrument. The results of this preliminary study show that the teaching model does not promote all assumed aspects. The interest in natural sciences decreases between the test times. Based on these results, a working group for the further development of the teaching model was set up at the University of Bielefeld. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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