Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüler, Lis |
---|---|
Titel | Elementare Schriftkultur. Schrift im sozialen Kontext als persönlich bedeutsam erfahren. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 317, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Grundschule; Deutschunterricht; Diktat; Schriftkultur; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht; Vorlesen; Deutschland |
Abstract | Die "Kulturtechnik des Lesens und Schreibens" bildet die "Voraussetzung für die Teilhabe an Schriftkultur" und ihre Vermittlung schreitet "vom Wort zum Satz zum Text" voran. Schulischer Schrifterwerb bedeutet im Kern die "Teilhabe an Schriftkultur". Zugänge zu elementarer Schriftkultur eröffnen sich vor allem durch das "Zuhören beim Vorlesen und das diktierende Schreiben". Die Verfasserin gibt in diesem Aufsatz zugleich einen Überblick über die übrigen - die Thematik vertiefenden und erweiternden - Beiträge des Themenheftes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |