Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buczkowski-Nguyen, Sara; Goschler, Juliana; Busse, Vera |
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Titel | Sprachliche Heterogenität im Unterricht. Eine Interventionsstudie zur Sensibilisierung für sprachliche Anforderungen von Aufgaben im Fachunterricht und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen. Paralleltitel: Linguistic diversity in the classroom : An intervention study aimed at sensitizing to linguistic demands of learning activities and stimulating reflection on deficit-oriented attributions. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 1, S. 62-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Test; Lehramtsstudent; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Sprache; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Bachelor-Studiengang; Analyse; Fallbeispiel; Gestaltung; Herausforderung; Heterogenität; Intervention; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag präsentiert Ergebnisse einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium (n = 35).Es wurde die Wirksamkeit einer Lerneinheit zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für sprachliche Anforderungen im Fachunterricht und zur Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen untersucht und der Faktor Unterrichtsansatz (affektiv-erfahrungs orientiert/analytisch) variiert. Mit Hilfe von Tests, in denen eine Fachaufgabe und ein Fallbeispiel analysiert werden mussten, wurden Effekte der Intervention untersucht. Beide Unterrichtsansätze waren effektiv; die Studierenden machten signifikante Lernfortschritte in Bezug auf die Analyse sprachlicher Herausforderungen. Die Lerneinheit förderte dazu auch Wissen zur Analyse und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen. Allerdings blieb die Analyse des Fallbeispiels deutlich hinter dem Erwartungshorizont zurück. Die Sensibilisierung für ungünstige Attributionsmuster und allgemein die Unterstützung von Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung angemessener Einstellungen bedarf vermutlich langfristiger und fachübergreifender Bemühungen in der Lehrkräftebildung. (DIPF/Orig.). The following article presents the results of a quasi-experimental intervention study with BA students studying towards a teaching degree (n = 35). The authors implemented a learning unit with a varied teaching approach (affective-experiential/ analytical) which focused on raising students' awareness of the linguistic dimension of learning activities and initiating reflection on deficit-oriented attributions. The effects of the learning unit were explored via tests in which students analysed a learning task and a case study. Both teaching approaches were effective, with students making significant learning progress when analysing the linguistic demands of the learning task. The intervention also fostered knowledge necessary for analysing and reflecting on deficit-oriented attributions. However, students' analysis of the case study fell short of expectations. Raising awareness of deficit-oriented attributions and supporting future teachers in developing adequate attitudes towards linguistic diversity in general may require long-term efforts in teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |