Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoff, Elena von; Aljets, Hilko; Milsch, Nele; Waitz, Thomas; Mey, Ingo |
---|---|
Titel | Arbeiten mit Adaptierter Primärliteratur im Chemieunterricht. Paralleltitel: Working with Adapted Primary Literature in Chemistry Class. |
Quelle | In: Chemie konkret, 26 (2019) 5, S. 190-193Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800070 |
Schlagwörter | Öffentlichkeitsarbeit; Primärliteratur; Wissenschaft; Adaptation |
Abstract | In diesem Artikel präsentieren wir ein Projekt zur Arbeit mit Adaptierter Primärliteratur (APL). Diese kann als Bindeglied zwischen Lehrbüchern und wissenschaftlicher Primärliteratur verstanden werden und ermöglicht es unter anderem, aktuelle Forschungsinhalte im Kontext wissenschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit zeitnah zu disseminieren. Als Teil eines Science Outreach Projektes im Bereich der Biomembranforschung wurde eine APL zum Ionentransport durch einen spannungsabhängigen Ionenkanal entwickelt und in Hinblick auf ihr Potential, im Chemieunterricht Einblicke in Prozesse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung zu geben, untersucht. Dabei konnten fünf Aspekte identifiziert werden, die einen Einfluss auf das Verständnis der Schülerinnen und Schüler bezüglich wissenschaftlicher Erkenntniswege haben. Within this article we present a project on the work with Adapted Primary Literature (APL). APL can be understood as a link between textbooks and scientific primary literature, allowing to disseminate current scientific research, i.a. in the context of science outreach, in a timely manner. As part of a science outreach project on biomembrane research, an APL on the ion transport through a voltage-dependend ion channel was developed and its potential, to provide insights into processes of generating scientific knowledge, was examined. We were able to identify five aspects which had an impact on students' understanding of scientific knowledge generation. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/4 |