Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Bettina M. |
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Titel | Was ist für wen leicht verständlich? Befunde zu Wortschatz, Grammatik und leserseitigen Wissen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 5, S. 15-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Wissen; Verständlichkeit; Deutschunterricht; Grammatik; Sprache; Wortschatz; Lesekompetenz; Leseverstehen; Forschungsdesiderat; Forschungsüberblick; Deutschland |
Abstract | Leichte Sprache wird in ihrer Entwicklungsgeschichte vorgestellt: Sie wurde in der Praxis entwickelt und wurde zu Beginn insbesondere von den Institutionen der Freien Wohlfahrtspflege verwendet. Von den Anfängen, in denen man noch stärker auf die Heterogenität des Adressatenkreises und die Relativität von Verständlichkeit fokussierte, entwickelte sie sich bis zur heutigen Prägung durch kodifizierte Regeln, die als generell gültig gedacht werden. Die Autorin stellt empirische Erkenntnisse zur Verständlichkeit von Passiv, Negation, Genitiv und Nebensätzen sowie zum Textsortenwissen bei Leichter Sprache-Zielgruppen vor. Abschließend werden Potenziale und Grenzen des Einsatzes Leichter Sprache im Deutschunterricht reflektiert. Die Verfasserin kommt zu dem Schluss, dass Leichte Sprache heute bereits als Gegenstand der Sprachreflexion im Deutschunterricht genutzt werden kann (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |