Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kucian, Karin |
---|---|
Titel | Diagnostik von schulbezogenen Ängsten. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 241-246Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000231 |
Schlagwörter | Angst; Leistungsangst; Diagnostik; Prüfungsangst; Schulangst; Lesen; Mathematik; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Internet |
Abstract | Vorgelegt wird eine Übersicht über Diagnoseinstrumente zur Erfassung schulbezogener Ängste. Es wird beschrieben, dass bei Kindern und Jugendlichen neben einer allgemeinen Leistungsangst und Prüfungsangst schulfachspezifische Ängste vorliegen können, insbesondere für die Domänen Rechnen, Lesen und Schreiben. Für die einzelnen Bereiche werden geeignete Testverfahren angeführt und Anmerkungen zur deren Einsatzfähigkeit als Online-Diagnostikum gemacht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |