Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmer, Arnre; Menthe, Jürgen; Gebhard, Ulrich; Höttecke, Dietmar |
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Titel | Ethisches Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht. Theoretische Erweiterungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung über Bewertungskompetenz. |
Quelle | Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [107]-118
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3560-5 |
DOI | 10.1007/s40573-016-0044-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Erziehungsziel; Handlungstheorie; Intuition; Urteilsfähigkeit; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Norm; Partizipation; Bewertung; Habitus |
Abstract | Im Hinblick auf eine Erweiterung der theoretischen Bezugspunkte in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung über Bewertungskompetenz wird in diesem Beitrag die Bedeutung von krisenhaften Bildungsprozessen, von intuitiven Urteilen sowie von internalisierten Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata beim Bewerten und Beurteilen ethischer Fragen dargelegt. Ausgangspunkt ist die Rückbesinnung auf eine Tradition, in der die politische und emanzipatorische Dimension naturwissenschaftlicher Bildung als explizierter Bestandteil eines bildungswirksamen naturwissenschaftlichen Unterrichts herausgestellt wird und somit die Befähigung zur Partizipation als zentrales Ziel einer Förderung von Bewertungskompetenz ins Zentrum rückt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |