Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Monika |
---|---|
Titel | Kognition, Gefühl und moralisches Selbst. Wie moralische Entwicklung verläuft und gefördert werden kann. |
Quelle | Aus: Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze: Friedrich (2016) S. 48-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Soziales Umfeld; Empathie; Entwicklungspsychologie; Kognition; Kognitionspsychologie; Moralische Entwicklung; Kind; Schule; Moral; Moralisches Bewusstsein; Verantwortungsübernahme; Piaget, Jean |
Abstract | Aus entwicklungspsychologischer Sicht skizziert die Autorin, "wie sich moralische Einsicht und moralische Werthaltungen der Person entwickeln und gefördert werden können". Vor diesem Hintergrund erläutert die Verfasserin auf der Grundlage des kognitiv-entwicklungspsychologischen Ansatzes von Piaget neuere Sichtweisen auf die Moralentwicklung:(1) frühkindliche Moral und Bereiche des soziomoralischen Denkens, (2) Entwicklung moralischer Gefühle, (3) Entwicklung des moralischen Selbst: moralische Werte und Verantwortungsübernahme sowie (4) moralisches Lernen: die Rolle der sozialen Umwelt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |