Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeidler, Katja |
---|---|
Titel | Ein Fallstudienvergleich zur Akzeptanz eines komplexen Lehr-Lern-Arrangements in einer online gestützten Lehr-Lern-Umgebung. |
Quelle | Jena (2016), VI, 586 S. Dissertation, Universität Jena, 2016. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Fallstudie; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Begriff; Einstellungsänderung; Erwartung; Akzeptanz; Kommunikationsmittel; Medienangebot; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Curriculum; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Master-Studiengang; Fernunterricht; E-Learning; Definition; Konzeption; Nutzung; Online; Deutschland; Georgien |
Abstract | Die vorliegende Dissertation befasst sich mit einem Vergleich zweier Fallstudien, in denen die Fallmethode als komplexes Lehr-Lern-Arrangement Studierenden eines Doppelmasterprogramms in einer online gestützten Lehr-Lern-Umgebung, die Ähnlichkeiten mit einem Blended Learning Format aufweisen dargeboten wurde. [...] Es ist nicht das Ziel der vorliegenden Arbeit, eine neue Diskussion um die Vor- und Nachteile von E-Learning zu entfachen. Vielmehr geht es darum, die Frage zu beantworten, wie ein Lehr-Lern-Angebot, das über Distanz angeboten werden soll und das Ziel verfolgt, den Umgang mit komplexen Problemen zu vermitteln, so gestaltet werden kann, dass es von der Zielgruppe der Studierenden akzeptiert wird. Das bedeutet, dass nicht die medialen Technologien im Mittelpunkt der Arbeit stehen, sondern die Studierenden und ihre Bedürfnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |