Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillmann, Marc
TitelEmotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 41 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten- und Integrationspädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterErziehungsproblem; Entwicklungsstörung; Klinische Psychologie; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Förderungsmaßnahme; Erziehungshilfe; Schule; Erziehungsschwierigkeit; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik; Intervention; Klassifikation; Prävention; Unterstützung; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland
AbstractPädagogische und psychosoziale Hilfen für Kinder und Jugendliche mit emotional-sozialen Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen werden durch verschiedene Institutionen und Professionen bereitgestellt. Dabei erweist es sich als problematisch, dass die funktionale Ausdifferenzierung der Gesellschaft zu getrennten und voneinander unabhängig operierenden Funktionssystemen geführt hat, denn die bereitgestellten Hilfen zur Prävention, Intervention und Rehabilitation werden häufig nicht aufeinander bezogen, sondern laufen parallel. Der Aufbau eines umfassenden Unterstützungssystems setzt die Vernetzung zwischen den Institutionen und die Zusammenarbeit zwischen den professionellen Helfern voraus. Die Grenzen der pädagogischen Bearbeitung emotional-sozialer Schwierigkeiten im Unterricht zeigen sich bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen und Verhaltensstörungen. Damit wird das Störungskonzept der klinischen Perspektive zum Referenzpunkt sonderpädagogischer Überlegungen. Da Sonderpädagogik aber keine Therapie ist, sondern Pädagogik, stellt sich die grundlegende Frage, inwiefern eine pädagogische Betrachtung anschlussfähig ist an die klinische Perspektive auf 'Verhaltensstörungen'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: