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Autor/inBohlinger, Sandra
TitelValidierung von Kompetenzen und Anerkennung von Lernergebnissen.
Nationale Ansätze zur Umsetzung europapolitischer Ziele.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Schelten, Andreas (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 37-50Verfügbarkeit 
ReiheAGBFN. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1135-6
SchlagwörterBildungspolitik; Prüfung; Lernergebnis; Nation; Berufliche Kompetenz; Anerkennung; Umsetzung; Europäische Union
AbstractZu den Zielen der europäischen Gemeinschaften gehören seit jeher die Gewährleistung der vier Grundfreiheiten (Personenverkehrsfreiheit, Warenverkehrsfreiheit, Dienstleistungsfreiheit und Kapitalverkehrsfreiheit) sowie die Förderung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit. Insofern ist die Entwicklung gemeinsamer Ansätze zur Anerkennung (beruflicher) Kompetenzen nur eine weitere Initiative zur Gewährleistung dieser Grundfreiheiten. Neu ist dagegen die Bedeutung, die der Thematik zugestanden wird und die sich z.B. in der Entwicklung gemeinsamer politischer Instrumente und Prinzipien zur Lernergebnisvalidierung manifestiert. Der folgende Beitrag zeigt den Zusammenhang zwischen der Forderung nach einer verstärkten Lernergebnisorientierung und -validierung sowie deren Umsetzung anhand von europapolitischen und nationalen Ansätzen auf.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
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