Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schießl, Otmar |
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Titel | Bildung. Ziel und Inhalt der Qualitätssicherung. |
Quelle | Aus: Schaal, Bernd (Hrsg.); Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur; eine Publikation des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 121-133
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2276-0; 978-3-8309-2276-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Bildungsmonitoring; Bildungsstandards; Schule; Schulsystem; Datenanalyse; Steuerung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Ziel; Bayern; Deutschland |
Abstract | In [seinem] Beitrag ordnet der Autor die verschiedenen Aktivitäten der Qualitätsagentur in ein umfassendes Verständnis von Bildung ein. Er setzt an der immer wieder vernehmbaren Kritik an, Qualitätssicherung konzentriere sich nur auf das Messbare. Das aber, worauf Schule wirklich abziele, die umfassende Bildung des Menschen, werde verfehlt. Diesen Vorwurf will der Autor entkräften: Wer sich selbstbestimmt, sich seiner selbst bewusst und in sozialer Verantwortung - oder in den Begriffen der Bildungstheorie formuliert: Wer sich in Freiheit, Identität und Humanität auf den Weg mache, sein Leben zu gestalten, sei auf Wissen angewiesen. Ein Ziel vor Augen, helfen Daten, Informationen und Wissen dem Einzelnen, sich in der Welt zurechtzufinden. ... Darin sieht der Autor die Hauptaufgabe der Qualitätsagentur: die Vergleichsarbeiten, die Evaluation von Schulen und die Bildungsberichterstattung sollen verlässliches Wissen bereitstellen, an dem die Akteure vom einzelnen Lehrer bis hin zu den Verantwortlichen in Verwaltung und Politik ihre Entscheidungen orientieren und ihr Handeln begründen und ausrichten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |