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Autor/inEmmerich, Marcus
TitelRegionalisierung und Schulentwicklung.
Bildungsregionen als Modernisierungsansätze im Bildungssektor.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 355-375
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3
DOI10.1007/978-3-531-92245-4_14
SchlagwörterBildungsforschung; Fallstudie; Schulentwicklung; Steuerung; Regionalisierung; Dezentralisierung; Projektbericht; Vernetzung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn Deutschland finden Regionalisierungsentwicklungen mit Blick auf den internationalen Kontext insofern unter Sonderbedingungen statt, als zentralstaatliche Steuerungsstrukturen des Bildungssystems und die staatlich-föderale Bildungspolitik spezifische Ausgangslagen und damit kontextabhängige Plausibilitätsbedingungen für die Umsetzung regional orientierter Bildungsreformen schaffen. Daraus ergeben sich hinsichtlich der Beschreibung von Regionalisierungsprozessen und in diese eingebetteten institutionellen Netzwerkbildungen theoretische Fragen, die unterschiedliche Beobachtungsdimensionen betreffen: das Verhältnis von De- und Rezentralisierung innerhalb des Schulsystems und dessen Relevanz für die Realisierbarkeit von Regionalisierungsstrategien; die Konstitution handlungsfähiger Akteure im regionalen Kontext sowie Formen der Interdependenzbearbeitung zwischen ihnen; die Frage nach zentralen Bezugsproblemen von Regionalisierung im Bildungssektor. Im Folgenden werden diese Aspekte in einem ersten Schritt diskutiert. In einem zweiten Schritt wird der gegenwärtige Stand der deutschsprachigen Regionalisierungsforschung skizziert, um abschließend anhand einer empirischen Fallstudie zur Umsetzung von Bildungsregionen in Baden-Württemberg der Frage nach zu gehen, welche Resonanz Regionalisierungsmaßnahmen auf Ebene der Einzelschule auslösen und welche intentionalen und transintentionalen Effekte regional vernetzter Qualitätsentwicklung erwartbar sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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