Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nehring, Andreas; Sieve, Bernhard; Werning, Rolf |
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Titel | Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 162, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Unterrichtsqualität; Experiment; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Sonderpädagogik; Modellierung; Deutschland |
Abstract | "Der Basisartikel beleuchtet das weite Feld der Inklusion aus sonderpädagogischer und chemiedidaktischer sowie unterrichtspraktischer Perspektive. In dem Schreibgespräch werden zunächst zentrale Aspekte des inklusiven Unterrichts vorgestellt, bevor dann auf die spezifischen Handlungsfelder und Herausforderungen für den Chemieunterricht eingegangen wird". Teilnehmer des Gesprächs sind ein Sonderpädagoge, ein Chemiedidaktiker sowie ein Chemielehrer. Im Einzelnen werden folgende Themen diskutiert: (1) Bestimmung des Inklusionsbegriffs und inklusiver Bildung; (2) Spezifik des Unterrichtsfachs Chemie und Unterrichtsziele, zum Beispiel Lernen am gemeinsamen Gegenstand, inklusiver Unterricht als "guter" Unterricht; (3) Experimente und Modelle; (4) Handlungsorientierung und Erlebbarmachen von Phänomenen als Chancen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |