Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piske, Thorsten |
---|---|
Titel | Old dogs and new tricks? Aktuelle Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung zur Rolle des Alters, des Geschlechts und eines Migrationshintergrunds beim Erlernen von Fremdsprachen. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 11 (2017) 4, S. 44-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersstufe; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Übersicht |
Abstract | Wird in den Medien über das Erlernen von Fremdsprachen berichtet, trifft man häufig auf recht pauschale Aussagen wie "je früher, desto besser", "Mädchen lernen Sprachen besser als Jungen" oder auch "Schüler mit Migrationshintergrund zeigen Schwierigkeiten beim Sprachenlernen". Dieser Beitrag fasst Ergebnisse der Spracherwerbsforschung zusammen, die zeigen, dass der Erfolg, mit dem jemand eine Fremdsprache lernt, durch viele Faktoren beeinflusst wird und dass monokausale Erklärungen nicht angemessen sind. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/1 |