Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zinonidis, Stephanie; Schneider, Christoph; Pakzad, Ursula; Schlüter, Kirsten |
---|---|
Titel | Idealvorstellungen und Unterrichtsrealität. Eine Untersuchung mit Referendarinnen und Referendaren im Fach Biologie. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 1, S. 57-63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Empirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Erkenntnisprozess; Sozialform; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Bewertung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Welche Wahrnehmungen haben Referendar/innen in Nordrhein-Westfalen von Methoden und Inhalten des Biologieunterrichts, den sie in ihrer Schulzeit erlebt haben, den sie selbst in der Schule unterrichten und den sie allgemein für erstrebenswert halten? Auf diese Fragen soll die hier vorgestellte Untersuchung erste Antworten geben. Die Ergebnisse zeigen: Die Referendar/innen schreiben sich selbst einen Unterricht zu, der stärker in Übereinstimmung mit einer konstruktivistischen Grundhaltung steht als der erlebte Unterricht ihrer früheren Schulzeit. Das heißt, ihr Unterricht weist im Vergleich zum früher selbst Erlebten eine verstärkte Kompetenz- und Schülerorientierung auf. Das Ausmaß dieser Orientierungen im eigenen Unterricht ist jedoch de facto geringer, als es die Studierenden für allgemein erstrebenswert halten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |