Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprenger, Ekkehard |
---|---|
Titel | Do you understand? Hörverstehensstrategien optimieren am Beispiel des Podcast "How I got into college" (Klasse 10-13). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2017) V.225, 22 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Detailverstehen; Auditives Medium; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Globalverstehen; Hörverständnis; Englischunterricht; Globalisierung |
Abstract | Hörverstehen ist die am häufigsten verwendete Sprachmodalität, dennoch fällt es vielen Schülerinnen und Schülern schwer, englische Hörtexte zu verstehen. Grundlegend müssen sich die Lernenden dabei auf Wortwahl, Strukturen und Sprechgeschwindigkeit der Sprechenden einstellen. Anhand der vorgestellten Unterrichtseinheit sollen die Schüler/-innen gezielt Hörverstehensstrategien erwerben und einüben. Dies erfolgt anhand des authentischen Hörmaterials zum Themenbereich "Studying and working in a globalised world" und vielfältiger abiturrelevanter Aufgabenformate zum Global- und Detailverstehen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |