Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDellen, Alexander van
TitelIst der konfessionelle Religionsunterricht in Österreich zukunftsfähig?
Einblicke in die Situation, in aktuelle Herausforderungen und mögliche Perspektiven religiöser Bildung an öffentlichen Schulen.
QuelleIn: Theo-Web, 15 (2016) 1, S. 153-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Öffentliche Schule; Konfessioneller Religionsunterricht; Religion; Entwicklung; Zukunftsfähigkeit; Österreich
AbstractDie gewaltsamen Auseinandersetzungen im Namen der Religion führen erneut zur Frage nach der Form religiöser Bildung an öffentlichen Schulen. So werden auch in Österreich gesellschaftspolitisch sowie innerkirchlich unterschiedliche religionspädagogische Modelle diskutiert. Der Beitrag stellt ausgewählte Modelle und Organisationsformen von Religionsunterricht vor, skizziert die spezifisch österreichische Situation, identifiziert aktuelle Herausforderungen und fragt nach der Zukunftsfähigkeit des konfessionellen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Österreich.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: