Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barthel, Regina; Beschorner, Monika |
---|---|
Titel | Ätherische Öle. Physikalische Handexperimente für den Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 7, S. 33-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Biologieunterricht; Pflanzeninhaltsstoff; Aroma; Duftstoff; Ätherisches Öl; Heilpflanze; Freihandversuch; Brennbarkeit; Dichte (Phys); Physikalische Eigenschaft; Verdunstung; Deutschland |
Abstract | Ätherische Öle werden von vielen Pflanzen produziert, um Insekten zur Bestäubung anzulocken oder um sich vor Schädlingsbefall und Fraßschäden zu schützen. Die biologische Bedeutung und die physikalischen Eigenschaften von ätherischen Ölen können im naturwissenschaftlichen Unterricht im Themenbereich Küchenkräuter oder Heilpflanzen behandelt werden. Es werden im Unterricht erprobte, einfache Handexperimente zur Dichte, zum Verdunstungsverhalten und zum Brennverhalten vorgestellt, die mit einfachen Materialien im Unterricht durchgeführt werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |