Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Struve, Horst; Witzke, Ingo |
---|---|
Titel | Winkelsumme im Dreieck. Gefälligkeitsübersetzung: Angle sum of a triangle. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 24-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Geschichte (Histor); Dreieck; Elementare Geometrie; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Winkel; Logisches Denken; Beweis; Erklären; Euklid |
Abstract | Der Satz über die Winkelsumme im Dreieck ist ein prominentes Beispiel für eine Aussage der Schulmathematik, anhand dessen man mit den Lernenden Charakteristiken und Funktionen von Beweisen diskutieren kann. An diesem klassischen Beispiel wird gezeigt, in welch starkem Maße der "Kontext", in dem ein Beweis geführt wird, seine Erklärungskraft für einen Adressaten beeinflusst. Zum Kontext zählt insbesondere die Auffassung von Mathematik, die einem Beweis zugrunde liegt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |