Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | "Denkwürdige Diagonalen" - Erkundungsprobleme als Förderangebote (nicht nur) für mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler. Gefälligkeitsübersetzung: "Notable diagonals" - exploratory problems as special offers to support (not only) mathematically gifted students. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 2, S. 52-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Forschung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Projektmethode; Diagonale; Mathematikunterricht; Punkt; Rechteck; Problem; Problemstellung; Vermutung; Gitter; Begabter |
Abstract | Aus dem Vorwort: In dem Beitrag wird eine Fallstudie zum induktiven Arbeiten in der Mathematik präsentiert. Ganz exemplarisch werden induktive Prozesse herausgearbeitet, gleichzeitig zeigen die "denkwürdigen Diagonalen", dass mathematische Miniforschungen auch gegen Ende der klassischen Grundschulzeit bereits möglich sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |