Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Ruin, Sebastian |
---|---|
Titel | Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 1, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Leistungsbeurteilung; Inklusion; Körper (Biol); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbild; Theorie |
Abstract | In der aktuellen Debatte um die Inklusionsthematik wird deutlich, dass u.a. die subjektiven Theorien von Lehrkräften für eine gelingende Inklusion von besonderer Bedeutung sind. Der Beitrag thematisiert daher subjektive Theorien von Sportlehrkräften unter Berücksichtigung der Aspekte Körper, Leistung bzw. Leistungsbewertung sowie Umgang mit unterrichtlichen Herausfor-derungen, die aus Heterogenität resultieren. Verf.-Referat. The current discussion about the issue of inclusion clarifies that, in addition to other areas, teachers' subjective concepts are crucial for successful inclusion. Therefore the authors investigate physical educators' subjective concepts with respect to the body, perfor-mance and its evaluation as well as the realization of instructional challenges resulting from heterogeneity. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |