Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid |
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Titel | Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 6. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2015), 256 S. |
Reihe | Scriptor Praxis. Sekundarstufe I + II |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-23212-3 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Kreativität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernen; Aufgabendidaktik; Didaktik; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sachtext; Textproduktion; Geschichte (Histor); Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Bericht; Beschreibung; Kommentar; Leistungsmessung; Populärwissenschaftliche Darstellung; Protokoll |
Abstract | Der in einer vollständig überarbeiteten und ergänzten Neuauflage vorgelegte Band zeigt, wie sich die in den Bildungsstandards geforderten Schreibkompetenzen erreichen lassen. Das Buch behandelt alle schulisch relevanten Textformen und erläutert sie ausführlich. Anhand von Schreibaufgaben gibt es konkrete Beispiele mit vielfältigen Materialien für die Unterrichtsgestaltung. [Die einzelnen Kapitel behandeln:] 1. Schrift und Text: ein Blick auf das Produkt; 2. Textproduktion - Schreiben: ein Blick auf den Prozess; 3. Schreibkompetenz und Schreibeentwicklung: ein Blick auf Lernerinnen und Lerner; 4. Von der Aufsatzdidaktik zur Schreibdidaktik: ein Blick in die Geschichte; 5. Eine kompetenzorientierte Schreibdidaktik: Ein Blick auf den Unterricht; 6. Lern- und Übungsaufgaben; 7. Leistungen messen, bewerten und beurteilen; 8. Informierend schreiben: Beschreiben und Berichten (Klassen 7 bis 7); 9. Kreativ gestaltend Schreiben (Klassen 7/8 bis 13); 10. Texte zusammenfassen und kommentieren (Klasse 10 bis 13); 11. Populärwissenschaftlich schreiben: Zeitungsprojekt (Klasse 8 bis 13); 12. Argumentierend schreiben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |